Die Praxisgruppe ist ein Angebot der Berufsschulstufe für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler mit weiteren Beeinträchtigungen. In der Praxisgruppe werden die Schülerinnen und Schüler individuell unterstützt und in die Lebens- und Arbeitswelt begleitet.

Nach Beendigung der Schule wird das Arbeitsleben einen wichtigen Stellenwert einnehmen. Der Unterricht in der Praxisgruppe bereitet die Jugendlichen darauf intensiv vor. Mehrmals im Jahr finden mehrwöchige Arbeits- und Wohnpraktika statt. Diese werden im Klassenverband intensiv vor- und nachbereitet. Die Lehrerinnen und Lehrer wählen lebensnahe Themen aus, die den Prozess des Erwachsenwerdens unterstützen.

Die Praxisstufe besuchen junge Erwachsene, die

  • motiviert den Übergang in den Beruf gestalten möchten,
  • Grundkenntnisse in Kulturtechniken, selbstständiger Lebensführung und Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln haben,
  • ihre Kompetenzen im gesellschaftlichen Kontext als erwachsener Mensch erweitern möchten,
  • im Rahmen eines Fünf-Tage-Internatsangebots eine intensive Unterstützung auf dem Weg in eine möglichst selbstständige Wohnform im Erwachsenenleben erhalten.

Übungs- und Lernfelder

  • Selbstständige Lebensführung
  • Orientierung und Mobilität
  • Teilhabemöglichkeiten in der Gesellschaft erfahren

Wohnen

Die Schülerinnen und Schüler wohnen in einer WG, in der in Teilen auch der Unterricht stattfindet. Lehrer und Erzieher arbeiten intensiv zusammen, entwickeln gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Konzepte und setzen diese mit den jungen Erwachsenen um. Ziel ist immer die Vorbereitung auf ein maximal eigenständiges Wohnen nach Beendigung der Schule.

Berufliche Bildung

Während der Schulzeit erlernte Inhalte werden vertieft. Wichtige Kompetenzen aus dem spezifischen Curriculum für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler stehen hier im Mittelpunkt:

  • Wahrnehmung und Lernen in verschiedenen Lebenskontexten
  • Orientierung und Mobilität, Lebenspraktische Fähigkeiten
  • Technische Hilfen, Medien und Arbeitstechniken
  • Lebensplanung, Beruf und Freizeit
  • Selbst- und Sozialkompetenz

Arbeit

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern wird in Perspektivgesprächen nach möglichen Arbeitsformen und Tätigkeitsbereichen gesucht. Im Fachpraxistag, in der Schülerfirma, bei Betriebserkundungen und bei Praktika werden diese erprobt und reflektiert. Eine wichtige Grundlage für die Entscheidung bezüglich Beruf und Wohnform nach Abschluss der Schule wird hier gelegt.